Montag, 15. Februar 2016

Erste-Hilfe-Kurs

Seit vielen Jahren pflegt das Leitungsteam des Zeltlagers einen guten und engen Kontakt zu den Maltesern in Ratingen. Nicht nur, dass die Malteser uns jedes Jahr bei der Durchführung des Zeltagers helfen, indem sie uns unentgeltlich ihre Zelte zur Verfügung stellen, sondern auch durch die regelmäßige Erste-Hilfe-Ausbildung der Leiter unterstützen die Malteser uns tatkräftig. Aus diesem Grund fand sich am letzten Samstag das Leitungsteam um 9 Uhr an der Fester Straße in Ratingen-Ost ein, um eine für das Zeltager exklusive Schulung zu erhalten.

Morgens und vormittags stand zunächst die Theorie für die Erstversorgung von Notfallpatienten auf dem Lehrplan. Hierbei wurden die Ursachen und die jeweiligen Sofortmaßnahmen für die verschiedensten Ernstfälle, wie. z.B. Verbrennungen, (Schnitt-)Wunden, Gehirnerschütterungen, Schock, Hitzschlag, Verschlucken von Gegenständen, Verstauchungen/Brüche, Krampfanfälle, Asthma und vielem mehr, gemeinsam erarbeitet. Stadtbeauftragter und Leiter Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst Constantin König konnte durch eine Vielzahl von Beispielen die einzelnen Themenpunkte sehr anschaulich erklären und dem Team einprägsam vermitteln. Auch hatte jeder Leiter die Möglichkeit Rückfragen zustellen, welche speziell das Thema Jugendarbeit und Zeltlager betrafen.

Nach der Mittagspause wurden die vormittags erlernten Kennntnisse praktisch angewendet. Der Hauptaugenmerk lag hierbei  beim Versorgen von Wunden mit Pflastern oder durch das Anlegen eines Druckverbandes, die Durchführung der stabilen Seitenlage bei bewusstlosen Personen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung nach Herzstillstand. Auch für einige ältere Leiter neu, war die Verwendung eines Defibrillators (AED), welche mittlerweile an vielen öffentlichen Plätzen verfügbar sind. Für zwei Leiter bestand die Aufgabe zum Beispiel aus folgender Situtation: Auffinden einer leblosen Person, Atemkontrolle, Absetzen des Notrufes, Anlegen und Benutzung des Defibrillators und Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Nach dem Ende dieses Szenarios waren die beiden Leiter doch ein wenig fertig und gestresst, denn so eine Wiederbelebung ist durchaus anstrengend.

Im Ganzen lässt sich festhalten, dass der gesamte Kurs ein voller Erfolg war und wir als Leitungsteam sind froh, dass sich die Malteser immer wieder auf ein Neues bereit erklären uns aus- und weiterzubilden. Während des gesamten Erste-Hilfe-Kurses waren alle Beteiligten mit viel Spaß und Freude bei der Sache und wir haben eine Menge gelernt. Dennoch hofft das gesamte Team, nie in der Lage sein zu müssen das Erlernte im Zeltlager anzuwenden.

Zu guter letzt noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an die Malteser in Ratingen und wer noch mehr erfahren möchte über die Malteser und ihre Arbeit, sollte sich einfach mal ihre Homepage angucken. http://www.malteser-ratingen.de/startseite.html

Gut zuhören bei der Theorie!

Anlegen eines Druckverbandes
Erst 30mal Herzdruckmassage oder auch "Drücken"...
...und dann 2mal beatmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen